• +49 (0)228 - 90 92 222

Zukunftsperspektive - Ausbildung im Dialogmarketing

ausbildung-dialogmarketing
April 12, 2018

Du bist gerne mit Menschen in Kontakt und scheust den Umgang am Telefon nicht?

Dann solltest du dein kommunikatives Geschick nicht vergeuden und eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Dialogmarketing beginnen. Während deiner 3-jährigen Ausbildung lernst du die Geschicke der Kundengewinnung, -betreuung und  -bindung kennen. Als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing entwickelst du neue Strategien, um Interessenten noch stärker zu binden und für dich zu begeistern. Die Bedürfnisse des Kunden stehen dabei immer im Vordergrund. Deine Aufgabe wird es sein, gezielt auf diese einzugehen.

Kommunikationsfähigkeit ist das A und O

Im Dialogmarketing dreht sich alles um das Thema Kommunikation. Deshalb ist eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit besonders von Bedeutung. Es geht schließlich darum, Kunden via Telefon, Chat oder Co-Browsing zu beraten und verständlich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Ein freundliches und gewinnendes Wesen ist dabei von Vorteil.

Dialogmarketing bietet Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Die Hauptaufgaben der Kaufleute für Dialogmarketing bestehen neben der Gewinnung von Neukunden und der Betreuung von Bestandskunden (beispielsweise in Form eines Telefonservice) auch in der Pflege von Kundendatenbanken, in der Aufbereitung von Präsentationen und im Verkauf von Dienstleistungen und Produkten. Das bedeutet, du konzipierst Kampagnen und Projekte und planst, organisierst und kontrollierst deren Abläufe. Außerdem bist du für die Unterweisung und Auswahl erforderlichen Personals verantwortlich. Unter Umständen können auch die Gestaltung von Angeboten für Dienstleistungen und der Abschluss von Verträgen zu deinen Aufgaben zählen. Allgemeine Tätigkeiten in Marketing und Vertrieb sind weitere vielseitige Einsatzmöglichkeiten dieses Ausbildungsberufes.

Mehr als nur Kundenbetreuung

Natürlich bist du in Servicecentern als kompetenter Kundenbetreuer gerne gesehen. Allerdings bereitet dich der Ausbildungsberuf zum Kaufmann/-frau für Dialogmarketing auch auf das Führen von Personal vor. Gerne werden Kaufleute für Dialogmarketing außerdem im Vertrieb eingesetzt, da sie die Analyse des Marktes und das bedarfsorientierte Verkaufen von Grund auf erlernt haben.

Das solltest Du mitbringen:

  • Mittlerer Schulabschluss
  • Gute Deutschkenntnisse und Ausdrucksfähigkeit
  • Englische Sprachkenntnisse sollten vorhanden sein, vor allem für die Zusammenarbeit mit internationalen Kunden
  • Kaufmännisches Denken und Organisationsfähigkeit
  • Interesse an der Arbeit am PC
  • Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft

SIGN FOR COM ist seit vielen Jahren ein erfolgreicher Ausbildungsbetrieb! Nahezu alle Absolventen haben wir nach bestandener Abschlussprüfung übernommen und sie sind ein fester Bestandteil unseres Teams geworden. Wenn auch du viel erleben willst und neue Herausforderungen meistern möchtest, dann bewirb dich bei SIGN FOR COM als Auszubildende/r zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing.

____________________________________________________________________________________________________________________________

Zineb Karroue

Zineb Karroue

Ich habe selbst bei SIGN FOR COM meine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing von 2010 bis 2013 absolviert. Nach ca. 2 Jahre als Sachbearbeiterin in der Verwaltung, Buchhaltung, Personalabteilung und Empfang bin ich seit August 2014 als Ausbilderin tätig. Im Oktober 2016 habe ich den Bereich Personalabteilung und Recruiting übernommen.