Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Marketing ist Kommunikation

Als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing bist Du für die Kundengewinnung, Kundenbetreuung sowie Kundenbindung verantwortlich.
Das heißt beispielsweise, Du konzipierst Kampagnen und Projekte und planst, organisierst und kontrollierst deren Abläufe. Du wählst auch das erforderliche Personal aus und unterweist es. Außerdem übernimmst Du u. U. auch die  Gestaltung von Angeboten für Dienstleistungen und den Abschluss von Verträgen. Die Aufgabenbereiche sind also sehr spannend und vielfältig.

Im Rahmen des Vertriebsmarketings bearbeitest Du Anfragen, Aufträge oder Reklamationen und berätst Kunden, z. B. via Telefon, Chatting oder Co-Browsing. Auch bietest Du kundenspezifische Problemlösungen an und informierst verständlich über Produkte und Dienstleistungen.

Das solltest Du mitbringen:

• Mittlerer Schulabschluss
• Gute Deutschkenntnisse und Ausdrucksfähigkeit
• Englische Sprachkenntnisse sollten vorhanden sein, vor allem für die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Kunden
• Kaufmännisches Denken und Organisationsfähigkeit
• Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
• Interesse an der Arbeit am PC
• Ein freundlich-gewinnendes Wesen
• Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft

Karrieresteckbrief am Beispiel unserer Mitarbeiterin Nurije Mendjiqi (20):

Nurije Mendjiqi

• Schulabschluss: Fachoberschulreife
• Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing von 2012 bis 2015
• IHK-, AOK-Weiterbildungen wie „Business-Knigge" und „Starker Auftritt im Job"
• Verantwortlich für den Versand vom Hardware Hersteller
• Verwaltungsaufgaben für Projekte (z. B. Portobuch)
• Unterstützung der International Business Managerin
• Controlling der Projekte und Mitarbeiter-Performance
• Schulungen und Präsentationen für neue Mitarbeiter
• Aktuell: Secretary of the international Projectmanagement Team

Weitere Informationen zu dieser Ausbildung findest Du auch hier.

IHK jetzt-ausbilden.de

PDF Print Mail
XING Ihren LinkedIn-Kontakten zeigen