Kaufmann/-frau für Büromanagement

Ausbildungsdauer: 3 Jahre – Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich

Als Büromanager/-in repräsentiert man auch das Unternehmen

Diese kaufmännischen Ausbildung bietet Dir Einblick in die unterschiedlichsten Aufgaben der Büroorganisation: Du verwaltest  Termine und betreust Kunden nicht nur telefonisch, sondern auch im direkten Kontakt, z. B. am Empfang und in Konferenzen. Daher sollten für Dich ein gepflegtes Äußeres und gute Umgangsformen selbstverständlich sein.
Außerdem bist Du vom Rechnungswesen über Buchhaltung und verschiedene Sekretariatsaufgaben bis hin zur Kundenkommunikation zuständig und unterstützt die Teams aktiv bei aktuellen Projekten. So machen wir Dich auch für spätere Aufgaben fit, wie z. B. die Entwicklung, Steuerung und Kontrolle von Kommunikationsmaßnahmen.

Das solltest Du mitbringen:

• Mittlerer Schulabschluss
• Idealerweise erste praktische Erfahrungen im kaufmännischen Bereich
• MS-Office-Kenntnisse und Interesse sich in neue PC-Programme einzuarbeiten
• Hohes Engagement und Lernbereitschaft
• Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit
• Teamfähigkeit

Dieser Beruf wurde im August 2014 neu eingeführt und ersetzt die bisherigen 3 Ausbildungsberufe Bürokaufmann (m/w), Fachangestellter für Bürokommunikation (m/w) und Kaufmann für Bürokommunikation (m/w).

Karrieresteckbrief am Beispiel unserer Mitarbeiterin Zineb Karroué (23):

Zineb Karroué

• Schulabschluss: Fachhochschulreife
• Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing von 2010 bis 2013
• Ca. 2 Jahre als Sachbearbeiterin in der Verwaltung, Buchhaltung, Personalabteilung und Empfang
• Seit August 2014 als Ausbilderin tätig
• Seit März 2015 Assistentin der Geschäftsleitung und Ausbilderin

Weitere Informationen zu dieser Ausbildung findest Du auch hier.

IHK jetzt-ausbilden.de

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