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Geo-Marketing – Lernen aus digitalen Landkarten

geo-marketing
April 06, 2018

Sicherlich haben Sie schon einmal von Geo-Marketing gehört. Aber was verbirgt sich dahinter? Und was nutzt es Ihrem Geschäft?

Als Teildisziplin des klassischen Marketings befasst sich das Geo-Marketing mit der räumlichen (geografischen) Auswertung von Daten. Kurz gesagt verbindet es Fragestellungen aus Marketing und Vertrieb mit dem „Wo“. Wir bei SIGN FOR COM befassen uns schon sehr lange mit diesem Thema und möchten Ihnen heute aufzeigen, wie auch Sie die Erkenntnisse des Geo-Marketings für die Optimierung Ihrer Vertriebstätigkeiten nutzen können. Von der Vorrecherche bis zur Auswertung der Ergebnisse stehen wir Ihnen hierbei zur Seite.

Wozu also brauchen Sie Geo-Marketing?

Kunden werden heutzutage immer anspruchsvoller und Unternehmen müssen mit individueller Kundenbetreuung auf diese Bedürfnisse eingehen. Häufig zählt dazu eine nicht unüberschaubare Flut an Kundendaten, die mit Hilfe des Geo-Marketings analysiert und Ihnen als zusätzliche Entscheidungshilfen zur Verfügung gestellt werden. Der Trend zu Big Data beflügelt also das Geo-Marketing. Vorhandene Kundeninformationen werden mit einem geografischen Koordinatensystem verknüpft, wodurch sich Rückschlüsse auf verschiedene marketingrelevante Aspekte ergeben. Die Auswertung dieser Daten wird nicht nur in Zahlen dargestellt, sondern kann auch visuell in Karten nachvollzogen werden.

Mit räumlichem Denken zum Markterfolg!

Wir gehen davon aus, dass zahlreiche unternehmerische Entscheidungen räumliche Fragestellung aufweisen. Und sicherlich sind von diesen Fragen besonders der Vertrieb und das Marketing betroffen.

Sie stellen sich zum Beispiel die Frage ob eines Ihrer Produkte in einer bestimmten Region in vollem Umfang oder nur als Produktvariation angeboten werden soll? Oder denken schon länger über räumliche Preisdifferenzierung nach? Diese Überlegungen sind immer abhängig von der Kundennachfrage und der jeweiligen Wettbewerbssituation. Mit Geo-Marketing Analysen sind Sie in der Lage, umfassende Markt- und Datenanalysen durchzuführen und räumliche Zusammenhänge zu erkennen – und das weltweit!

Präzise Ansprache Ihrer Zielgruppen!

Geo-Marketing kann Ihnen also wichtige Anhaltspunkte über einen neuen vielversprechenden Standort liefern und Ihre Vertriebsplanung optimieren. Erfahren Sie mehr über die Standorte Ihrer potenziellen Kunden und minimieren Sie so mögliche Streuverluste beispielsweise bei Postwurfsendungen. Stellen Sie sich die Frage: Welche Werbung verspricht in welchem Gebiet den größten Erfolg?

Geo-Marketing kann Ihnen helfen folgende Fragen zu beantworten:

  1. Wo erreiche ich meine Kunden oder Interessenten?
  2. Wo ist meine Hauptzielgruppe ansässig?
  3. Wo muss ich meinen nächsten Veranstaltungsort planen?
  4. Wie muss ich meine Vertriebsgebiete organisieren, um das Sales-Team effizient einzusetzen?
  5. Wodurch kann ich Vertriebsgebiete gleichen Potentials innerhalb meines Sales-Teams abgrenzen?

Wir arbeiten bei SIGN FORM COM eng mit seriösen Adress-Brokern und Geodaten-Spezialisten im Businessbereich zusammen, um für Sie die besten Adressen für geplante Aktionen zu berücksichtigen und helfen Ihnen die wichtigsten Vergleichspunkte auf einer Karte darzustellen.
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Martin Rohrbach

Martin Rohrbach

Seit April 2015 verantworte ich als Projektmanager nationale und internationale Kampagnen unserer Kunden.